Lego will schneller auf Plastikverpackungen verzichten
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Semevent

Nachhaltigkeit
Lego will schneller auf Plastikverpackungen verzichten

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Der Spielzeugriese Lego hatte den Verzicht auf die Plastikverpackungen für das Jahr 2025 eingeplant, doch jetzt will das Unternehmen schon viel früher darauf verzichten.

Die Lego-Sets sind sowohl in Plastik als auch in Karton verpackt. Das Unternehmen Lego ist bereits dran Alternativen für die Plastikverpackungen zu finden und will das Plastik laut der Nachrichten-Agentur Bloomberg schon viel schneller abschaffen.

 

 

»Wir sehen, dass es gut läuft, obwohl wir uns noch in der Testphase befinden«, sagt Unternehmenschef Niels Christiansen gegenüber der Wirtschaftsagentur. „Es ist ein langer Prozess mit Anpassungen an vielen Maschinen in unseren Fabriken«. Dennoch sei man bei Lego »auf einem guten Weg«.

 

Die Plastiktütchen abzuschaffen ist nur ein Teil der neuen Firmenstrategie nachhaltiger zu werden und auf erdölbasiertes Plastik zu verzichten. Ein Team von etwa hundert Mitarbeitern arbeitet im Hause Lego an der Entwicklung von nachhaltigen Bausteinen. Der Grundstoff, mit dem experimentiert wird, ist Zuckerrohr. Die Eigenschaften der Legosteine sollen erhalten bleiben. Diese sollen viele Jahre haltbar sein und dürfen, wenn sie abbrechen keine scharfen Kanten haben. Lego erhalte regelmäßig Post von Kindern, die sich Sorgen um die Umwelt machen und nach mehr Nachhaltigkeit verlange. Dies nehme man bei Lego ernst.

 

Quelle: Spiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied