Konstruktion Jenny fischt 30.000 Kilo Plastik aus dem Pazifik
Bild: CCO Lizenz/pixabay/flockine

Ocean Cleanup efolgreich
Konstruktion Jenny fischt 30.000 Kilo Plastik aus dem Pazifik

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - vom

Die neue Ocean Cleanup Konstruktion namens Jenny hat es endlich geschafft große Mengen Kunststoff aus dem Ozean zu fischen.

Ergotopia

Anzeige

Der Niederländer Boyan Slat präsentierte seine Idee des Ocean Cleanup das erste Mal im Jahr 2012. Seither gab es einige Versuche, effektiv Plastik aus dem Meer zu fischen. Die erste Konstruktion hielt den Wasserkräften nicht stand, die zweite fischte nicht genug Müll heraus. Die neueste Konstruktion „Jenny“ verspricht nun endlich den erhofften Erfolg. Jenny ist ein etwa achthundert Meter langes trichterförmiges Netz, welches zwischen zwei Schiffe gespannt wird. Mit diesem Modell konnten in einer zweiwöchigen Versuchsreihe 30.000 Kilogramm Plastik aus dem Pazifik gefischt werden.

 

Die Testphase fand im Great Pacific Garbage Patch statt, einem der fünf Meereswirbel, die Müll anziehen und immer größer werden. Der Great Pacific Garbage Patch ist mittlerweile so groß wie der Bundesstaat Texas und besteht aus etwa 3 Millionen Tonnen Plastikmüll.  Auf diesen Wirbel konzentriert sich das Ocean Cleanup Projekt aktuell. Der dort eingesammelte Müll wird nach Kanada verschifft, wo dieser so weit möglich recycelt werden soll. Im kommenden Jahr wollen die Ocean Cleanup Initiatoren ein größeres Müllsammelsystem vorstellen. Ziel ist es, eine ganze Flotte auf den Weltmeeren fahren zu lassen, um den Plastikmüll herauszufischen.

 

Quelle: Trends der Zukunft

 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare