Keine Touristenbusse mehr in Amsterdam
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Monlaw

Mehr Sicherheit und bessere Luft
Keine Touristenbusse mehr in Amsterdam

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Amsterdam (Niederlande) vom

Touristenbusse dürfen bald nicht mehr ins Stadtzentrum von Amsterdam fahren.

Ende 2022 wurde es bereits angekündigt und geplant ist es schon seit Jahren: Die schweren Touristenbusse, die täglich nach Amsterdam fahren, werden verboten. Die Stadt will damit den Massentourismus eindämmen.

 

Sicherheit und Gesundheit geht vor

Pro Tag fahren zwischen 300 und 450 dieser schweren Busse ins Zentrum und sorgen dort für viele Probleme. Denn der Raum sei begrenzt und die großen Busse gefährden die Sicherheit von Fußgängern und Radfahren und verursachen laut der Stadtverwaltung stockenden Verkehr in den engen Straßen Amsterdams, sowie zu viele Abgase durch die laufenden Motoren. Die Stadtverwaltung erklärt weiterhin, dass die Busse zu viel Gewicht hätten für die kleinen Brücken und Kaden der Grachten.

 

Ab 2024 müssen die Busse dann außerhalb des Zentrums stoppen. Die Passagiere können dort auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Diese Regel gilt dann für Touristenbusse ab 7,5 Tonnen. Allerdings wird es für den Transport von Kindern, alten Menschen oder Menschen mit Behinderungen Ausnahmegenehmigungen geben.

 

Quelle: Sueddeutsche 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied