Indien wählt indigene Frau zur neuen Präsidentin
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Vikram Gautam

Präsidentschaftswahl
Indien wählt indigene Frau zur neuen Präsidentin

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - Indien vom

Bereits das zweite Mal wird eine Frau Präsidentin in Indien, doch dieses Mal ist die 64-jährige Draupadi Murmu auch eine Vertreterin der indigenen Minderheit.

Ergotopia

Anzeige

Seit dem 25. Juli 2022 ist eine Frau Präsidentin von Indien. An der Wahl des Staatsoberhaupts hatten über 4500 Parlamentarier teilgenommen, heißt es seitens der indischen Wahlkommission auf Landesebene. Alle fünf wird in Indien ein neues Staatsoberhaupt gewählt.

 

Die 64-jährige Draupadi Murmu hatte viele Jahre als Lehrerin gearbeitet und war zuletzt als Gouverneurin im Bundesstaat Jharkhand. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Landes, dass eine Präsidentin, aus der indigenen Gruppe der Santal gewählt wurde. Die Gruppe der indigenen Menschen in Indien macht knapp 9 Prozent der Bevölkerung aus.

 

"Die BJP wird vor der Parlamentswahl 2024 die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit den vergangenen zehn Jahren ausgleichen wollen", so die politische Kolumnistin Neerja Choudhary gegenüber Nachrichtenagentur Reuters, wie dw berichtet.

 

Die hindunationalistische Regierungspartei BJP hatte Draupadi Murmu bei der Wahl unterstützt.

 

"Sie ist ein Hoffnungsstrahl für unsere Bürger, vor allem für die Armen, die Benachteiligten und Vernachlässigten", schrieb Narendra Modi, der Premierminister der BJP auf Twitter.

 

 

Quelle: dw

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare