Erstes Land in Asien
Homo-Ehe erlaubt in Taiwan

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Obwohl die Bevölkerung in Taiwan mehrheitlich dagegen gestimmt hat, dürfen gleichgeschlechtliche Paare ab dem 24. Mai 2019 in Taiwan heiraten und erhalten die gleiche Rechte wie heterosexuelle Paare. 

Als erstes Land in Asien hat Taiwan nun ein Gesetz verabschiedet, das die gleichgeschlechtliche Eheschließung erlaubt. Mit diesem Beschluss haben alle die gleichen ehelichen Rechte. Diese umfassen Steuern, Versicherungen und Sorgerecht für Kinder. 

Dieser Gesetzesvorschlag der demokratischen Fortschrittspartei DPP von Präsidentin Tsai Ing-Wen setzte sich durch gegen zwei konkurrierende Gesetzesentwürfe. Dieser sah weniger Rechte und Schutz für gleichgeschlechtliche Paare vor. Im Mai 2017 wurde die Homo-Ehe vor dem Verfassungsgericht in Taiwan als unbedenklich erklärt. Dabei wurde eine Frist von 2 Jahren eingeräumt, um ein weiteres Gesetz zur Legalisierung zu verfassen. 

Präsidentin steht zu ihrem Wort

Die Mehrheit der Bevölkerung Taiwans hatte sich mit 72% letzten November dagegen ausgesprochen. Auch in der eigenen Partei von Präsidentin Tsai war das Gesetz umstritten. 

"Man kann wissenschaftliche Erkenntnisse als Argumentationsgrundlage für viele andere Gesetzesentwürfe heranziehen. Aber dieser Entwurf berührt die Religion, die Werte und den Glauben der Menschen," so Ker Chien-ming, der Fraktionsführer der DPP. 

Über 200 gleichgeschlechtliche Paare haben sich bereits am 24. Mai für die Heirat registrieren lassen, am ersten Tag an dem dies in Taiwan möglich sein wird. 

Passend dazu:

Quelle: sueddeutsche

%MCEPASTEBIN%
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied