Förderung von Kinderwunsch
Bild: CCO Lizenz/pixabay/2147792

Lesbische und Transpaare
Förderung von Kinderwunsch

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Finanzielle Unterstützung bei Kinderwunschbehandlungen kommen in Hessen nun auch lesbischen Paaren und transsexuellen Paaren zugute.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Paare in Hessen eine finanzielle Unterstützung bei einem unerfüllten Kinderwunsch erhalten. Laut des Sozialministeriums Hessen, greift diese neue Regelung der Landesförderung nun auch für gleichgeschlechtliche Paare, welche krankheitsbedingt kinderlos sind und von denen mindestens eine Person über weibliche Geschlechtsorgane verfügt.  Zum Ende des Jahres tritt diese in Kraft.

 

»In Hessen fördern wir Familien unabhängig von ihrer Konstellation«, so Sozialminister Kai Klose von den Grünen in einer der Mitteilung laut dem Spiegel. »Ungewollte Kinderlosigkeit kann psychisch, aber auch physisch eine große Belastung sein. Mit unserer Förderrichtlinie mildern wir zumindest die finanzielle Belastung.«

 

Behandlungskosten für den vierten Versuch werden demnach für verschieden geschlechtliche Paare bis maximal 3.300 Euro übernommen. Für gleichgeschlechtliche Paare ist eine Förderung von bis zu 2200 Euro möglich. Das Land Hessen fördert seit 2018 Kinderwunschbehandlungen und hat laut Angaben bisher 800 Fälle genehmigt.

 

Quelle: Spiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied