Mehr Bäume für Großbritannien
Britischer Umweltminister ruft eine Pflanz-Aktion ins Leben

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Michael Glove, der britische Umweltminister startet eine Aktion namens „Tree Planting Challenge“ und will so Bürger dazu animieren, Bäume zu pflanzen. Die Bäume sollen möglichst nah an den Menschen gepflanzt werden. 

Privatpersonen, Gemeinden, Organisationen und Vereine haben künftig Zugriff auf Fördergelder, welche zum Pflanzen von Bäumen genutzt werden können. Allerdings soll bei Nutzung dieser Gelder auch nachgewiesen werden, dass der gepflanzte Baum auch nach dem Einpflanzen weiterhin gepflegt werden kann. In etwa 130.000 junge Bäume sollen auf diese Weise künftig in England wachsen. 

„Wir brauchen Bäume an unseren Straßen, nicht nur um diese zu begrünen und zu beschatten, sondern um sicherzustellen, dass wir unsere Verbindung zu den Wundern der Natur behalten. Deshalb müssen wir noch weiter und schneller voranschreiten und die Zahl der gepflanzten Bäume erhöhen“, sagte Glove zum Kampagnenstart. 

Die Bäume, die aus dem Fördertopf kommen, sollen überwiegend in den Städten gepflanzt werden. Dort filtern sie außerdem noch die Schadstoffe aus der Luft und verbessern damit die Luftqualität nachhaltig. Weitere positive Effekte sind, der Anstieg der Artenvielfalt von Wildtieren, vor allem von Vögeln, die mit den Bäumen ein Zuhause finden. Zudem sollen viele Pflanzen einen stark positiven Einfluss auf die mentale Gesundheit von uns Menschen haben. 

Quelle trendsderzukunft

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied