Eine Bodylotion, die bei Malaria hilft
Bild: CCO Lizenz/pixabay/kassoum_kone

Social Business Moufense
Eine Bodylotion, die bei Malaria hilft

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - vom

Ein Uni-Startup aus Mannheim hat eine innovative Körperlotion entwickelt, die gegen Malaria schützt und eine erfolgreiche, sowie kostengünstige Prophylaxe für die Menschen ist, die sich die meisten Malaria-Mittel nicht leisten können.

Ergotopia

Anzeige

Einen ausreichenden Schutz vor der Infektionskrankheit Malaria haben lange Zeit nur kostenintensive prophylaktische Maßnahmen geboten, die sich viele Menschen, vor allem in Afrika nicht leisten können. Doch mit der innovativen und effektiven Körperlotion Moufense hat ein Uni-Startup aus Mannheim nun eine Möglichkeit gefunden, allen Menschen Zugang zu einem Malaria-Schutz zu bieten. Laut Gesundheitsdiensten gehört Malaria in Westafrika immer noch zu der häufigsten Todesursache. Auch bei Kindern. Die Körperlotion Moufense ist eine 2-in1 Lotion, die großen Anklang in der Bevölkerung findet. Sie ist gesundheitlich unbedenklich, einfach anzuwenden und kann sowohl von Kindern, als auch von Schwangeren verwendet werden. Moufense bietet eine Schutzdauer von 4 bis 6 Stunden.

 

 

 «Mit Moufense bieten wir einen einfachen, kostengünstigen und leicht skalierbaren Schutz vor Malaria. Unsere Vision ist eine Welt, in der Malariaprävention keine Frage des Geldes ist», sagt Christin Schmidt, Projektleiterin von Moufense gegenüber Gexsi.

 

Das Mannheimer Uni-Startup konnte schon mit wenigen tausend Euro Startkapital die ersten 3000 Lotions herstellen und den ersten Testlauf in Togo im Februar starten. Im Mai soll dann die Produktion und der Vertrieb beginnen. Das Produkt wird lokal produziert und stärkt damit gleichzeitig die Wirtschaft vor Ort. Das Ziel ist, die Moufense Lotion nach dem Open-Source-Prinzip in viele weiterte Länder gebracht werden, um möglichst vielen Menschen zu helfen.

 

Quelle: Gexsi

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare