Ein Roboterfisch filtert Mikroplastik aus Gewässern
Bild: CCO Lizenz/pixabay/sergeitokmakov

Studenten-Wettbewerb
Ein Roboterfisch filtert Mikroplastik aus Gewässern

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Fachfremde Studentin entwickelt einen Roboterfisch, der Gewässer von Mikroplastik befreit und gewinnt damit den Natural Robotics Contest.

Forschende von der University of Surrey haben den Wettbewerb Natural Robotics Contest ausgerufen, um auch von fachfremden Studenten Hilfe bei der Weiterentwicklung von Robotik zu erhalten. Weil viele Menschen ein intuitives Verständnis für Pflanzen und Tieren besitzen, eignen sich laut der Wissenschaftler, Konzepte für biomimetische Roboter dafür ideal. Mit dem Natural Robotics Contest werden neue Ideen für bioinspirierte Roboter, die der Welt helfen sollen, gesucht.  

Fischroboter „Gillbert“ im Einsatz

Die Studentin Eleanor Mackintosh konnte mit einem Fischroboter beim Contest den ersten Preis machen. Der Roboterfisch wurde mittlerweile von den Wissenschaftlern der University of Surrey gebaut. Er filtert mithilfe eines Nylonnetzes Plastikteilchen aus dem Wasser, die größer als zwei Millimeter sind. Angetrieben wird der Fisch von Flossen, die am hinteren Modul angebracht sind. Er war bereits in einem See im Einsatz, allerdings wollen die Wissenschaftler die Geschwindigkeit noch erhöhen. Des Weiteren soll noch eine Docking-Station entwickelt werden, damit der Roboterfisch Gillbert aufgeladen werden kann. Um größere Mengen Wasser zu filtern, soll er autonom arbeiten können.

 

Quelle: Forschung und Wissen

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied