Nachhaltiges Bauen
Edge Technologies baut umweltschonende Bürogebäude

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Die Firma Edge Technologies aus Rotterdam baut weltweit nachhaltige Gebäude und thematisiert das Problem von CO2-Ausstoß durch Neubauprojekte. 

Coen von Oostrom hat schon immer Gebäude gebaut. Nachhaltig wurden seine Entwürfe aber erst nach seiner Begegnung mit Al Gore im Jahr 2007. Damals appellierte Al Gore an einige niederländische Geschäftsleute, indem er klar machte, dass der Klimawandel nur durch Unternehmer, die ihre Produkte entsprechend anpassen, gestoppt werden könne. Daraufhin hat Oostrom umgedacht und sich auf die Entwicklung von Hightech- Bürogebäuden spezialisiert. Mit großem Erfolg. Das erste nachhaltige Gebäude, das er baute, war der eigene Firmensitz in Rotterdam. 

Heute zählt Oostrom mit seiner Firma Edge Technologies zu den weltweit ersten Adressen in dieser Sparte. Seine Gebäude sind umweltschonend, verschwenden ein Minimum an Ressourcen und sind wirtschaftlich effizient. Aber vor allem geht es Oostrom um den Schutz unseres Planeten. 

 „40 Prozent des weltweiten CO₂-Ausstoßes kommen von Gebäuden. Das ist mehr als von der Logistik, mehr als von Flugzeugen, mehr als von allem anderen“, so Coen van Oostrom zu Businesspunk. 

Aber bei Edge Technologies wird nicht nur nachhaltig gebaut, sondern auch das Thema CO2 Ausstoß durch Neubauprojekte an die Öffentlichkeit gebracht. Damit will er erreichen, dass weitere Unternehmer umdenken und seinem Beispiel folgen. 

Quelle: businesspunk

Hier ein Beispiel aus Amsterdam:

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied