Der katholische Jugendverband verzichtet auf Nestlé Produkte
Bild: Adobe.Stock/Taina Sohlman

Nestlé Boykott
Der katholische Jugendverband verzichtet auf Nestlé Produkte

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - vom

Einer der größten Jugendverbände in Deutschland boykottiert seit mehreren Monaten alle Produkte von Nestlé. Alle dazugehörigen Gruppen und Vereine wurden gebeten mitzumachen. 

Ergotopia

Anzeige

Bereits im vergangenen Juni wurde die Aktion im Jugendverband der katholischen jungen Gemeinde (KjG) unter dem Motto „Nestlé Ade“ beschlossen. Grund dafür sind wiederholte Vorwürfe, Kinderarbeit zu akzeptierten, riesige Flächen des bedrohten Regenwaldes für Palmöl zu roden und die Rechte von Arbeitnehmern zu ignorieren. Künftig soll bei allen Veranstaltungen und in allen Gruppen, Bildungsstätten und Vereinen, die sich in Trägerschaft des Jugendverbands befinden auf alle Nestlé Produkte verzichtet werden. Laut eigenen Angaben hat die KjG mehr als 80.000 Mitglieder. Die KjG möchte mit dem Boykott auf das Fehlverhalten des Konzerns aufmerksam machen und zum Umdenken anregen. Dazu wurden Info-Broschüren herausgegeben und versandt. Dort sind alle Information zur Kritik am Konzern zu finden. Außerdem werden alle Nestlé Tochterunternehmen genannt.

 „Das Problem ist ja, dass viele gar nicht wissen, welche Marken alle zu Nestlé gehören“, erklärt Marc Eickelkamp, der Bundesleiter der KjG gegenüber Utopia. „Unsere Intention ist dabei, die Problematik nach außen zu tragen und Aufklärung zu betreiben“. 

Die Aktion hat Wirkung gezeigt und der Verband wurde von Nestlé zum Gespräch eingeladen. Ende Januar kam es dann zu einem Treffen. Nestlé hat dabei seine Bemühungen zu mehr Nachhaltigkeit dargelegt. Doch die KjG war davon nicht überzeugt. Eickelkamp betont, dass es künftig bei dem Boykott bleibt. 

Quelle: utopia 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

2 Bewertungen
Gesamteindruck
 
5.0
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare
Gesamteindruck
 
5.0
G
Beitrag melden War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0
Gesamteindruck
 
5.0
Beitrag melden War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 0