Lebensmittelrettung in Deutschland
„Containern“ in Hamburg soll legal werden

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Hamburg (Deutschland) vom

Bei der baldigen Konferenz der Justizminister will Hamburg sich für das Legalisieren von „Containern“ stark machen. Es wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung - pro Lebensmittelrettung, gegen Verschwendung.

Bisher konnten Menschen, die weggeworfene Lebensmittel wieder aus den Müllcontainern gefischt haben, dafür bestraft werden. Laut der „Neue Osnabrücker Zeitung“ und dem „Pinneberger Tagesblatt“ will Hamburg das nun ändern. Die Hansestadt will sich bei der Justizminister-Konferenz dafür einsetzen, dass das Containern von Lebensmitteln legalisiert wird.  

Der Justizsenator Till Steffen aus Hamburg hat bereits einen entsprechenden Antrag vorbereitet, welcher das Einsammeln von weggeworfenen Lebensmittel straffrei stellen soll. In diesem Antrag wird das Wegwerfen der Lebensmittel als „Eigentumsaufgabe“ neu definiert und alternativ dazu wird seitens Steffen ein Wegwerfverbot für die Supermärkte vorgeschlagen. 

„Es kann nicht sein, dass diejenigen bestraft werden, die aktiv gegen Lebensmittelverschwendung agieren.“ So, die Justizbehörde in Hamburg.

Die gute Nachricht im Video:

Gesetzesentwurf pro Lebensmittelrettung 

Auch die Linke hatte im April dieses Jahres bereits in einem Antrag gefordert, der das Einsammeln von weggeworfen Lebensmitteln aus Müllcontainern straffrei zu stellen soll. Dazu wurde ein entsprechender Gesetzesentwurf vorgelegt. 

Mehr als 13 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Abfall. In Frankreich sind Supermärkte mit einer Fläche von mehr als 400 Quadratmetern per Gesetz dazu verpflichtet, eine Partnerschaft mit einer Wohltätigkeitsorganisation einzugehen, die unverkaufte Lebensmittel abnimmt. In Tschechien müssen die Supermärkte ihre unverkauften an Hilfsorganisationen spenden. 

Quelle spiegel 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied