Vorreiter im Klimaschutz
Bayreuther Dienstfahrzeug wird mit Wasserstoff betrieben

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Im Landkreis Bayreuth wurde im Dezember 2019 das erste mit Wasserstoff betriebene Dienstfahrzeug vorgestellt. Mittlerweile sind in Oberfranken bereits fünf Fahrzeuge im Einsatz.

Landrat Hübner stellte mit den Worten „viele diskutieren über den Klimaschutz, wir handeln!“ das wasserstoffbetriebene Dienstauto Ende des Jahres 2019 vor. Deutschlandweit gibt es insgesamt fast 400 Fahrzeuge dieser Art. Die Wasserstoff Autos fahren völlig emissionsfrei und schaffen eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer. Laut dem Projektmanager von Toyota Alternative Antriebe, Frank Still, ist der Wagen innerhalb von weigen Minuten aufgetankt. Im Landkreis Bayreuth gibt es eine Wasserstoff Tankstelle an der Shell Tankstelle des Kreisel Nord. In der Metropolregion Nürnberg gibt es mittlerweile schon 8 Wasserstoff Tankstellen. Bis zum Frühjahr 2020 sollen es bis zu 100 Tankstellen werden. 

Im Bayreuther Landkreis wird der Klimaschutz schon seit Längerem großgeschrieben. Diese Region wurde als bayerische Modellregion für die „Mobilität 2030“ gewählt. Die Wasserstoff-Autos sind eine Investition in die Zukunft, die die Vorbildfunktion stärke, bestätigte Landrat Hübner. 

Quelle: Bayreuther Tagblatt

Wasserstoff-Auto im Landkreis Bayreuth:
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied