Recyclingidee aus Deutschland
Aus alten Autoreifen könnte bald Bodenbelag werden

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Chemnitz (Deutschland) vom

Jedes Jahr werden ca 600.000 Tonnen alte Reifen in Deutschland weggeworfen. In etwa die Hälfte dieser Reifen wird bisher schon recycelt. Chemnitzer Forscher haben nun eine weitere Recycling Idee - die Reifen sollen wieder aufbereitet werden und als ganz neue und hochwertige Kunststoffe eingesetzt werden.

7,5 Millionen alte Reifen, das sind in etwa 600.000 Tonnen, werden jährlich hierzulande entsorgt. So wurde es im Jahr 2016 durch das Umweltbundesamt gezählt. Etwa 200.000 Tonnen landen in der Zementindustrie und werden dort verfeuert. Die Forscher der Universität in Chemnitz arbeiten daran, aus alten Reifen neue und bessere Produkte zu machen. 

Hochwertige neue Produkte 

Dr. Stefan Hoyer vom Forschungsbereich Recycling  (TU Chemnitz)  will hohe Qualität anbieten, die Eigenschaften und auch die Optik des Materials betreffend. Er möchte zum Beispiel Bodenbeläge für Innenräume und Autos herstellen. In etwa 80 Prozent dieser Beläge würden dann aus Altreifen bestehen. Dafür arbeitet Dr. Hoyer mit einem Experten für Altreifen der Recyclingfirma MRH Mülsen zusammen. Gemeinsam entwickeln sie neue Rezepte und Ideen zum Upcycling der alten Reifen. 

Quelle: Mdr

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied