Alzheimer erkrankter Mann singt Karaoke | Bild: Youtube

Alzheimer erkrankter Sänger - Singen brachte die Freude in seinem Leben zurück

Sie nannten ihn "The Songaminute Man", weil sein Liederrepertoire so groß war. Singen war stets seine große Leidenschaft. Heute, im Alter von 79 Jahren, hat sich das Leben von Ted McDermott durch eine Alzheimer-Erkrankung verändert. Teilweise erkennt er selbst seine engsten Angehörigen nicht mehr. Doch eines ist geblieben - seine Leidenschaft zu singen. Und das wunderschön und vor allem textsicher.
Anzeige:
Ted McDermott tourte mit der Entertainmentgruppe Butlin's Recoat durch Großbritannien. Auch bei der Arbeit in einer Fabrik konnte er das Singen nicht lassen.

Er führte ein unbeschwertes und glückliches Leben bis er an Alzheimer erkrankte. Dies änderte auch das Leben seiner Angehörigen, den Menschen die Alzheimer erkranken neigen oft zu Aggressivität.

Mac McDermott, der Sohn von Ted sagte dazu zu BBC:
"Alzheimer kann Menschen launisch und aggressiv machen."
Außerdem erkennt McDermott zum Teil seine engsten Angehörigen nicht mehr. Die Situation änderte sich, als die ganze Familie mit dem Auto unterwegs war. Mac spielte einige Karaoke Songs mit dem eingebauten Radio ab. Plötzlich begann der Alzheimer-Erkrankte Mann zu singen. Und das textsicher mit voller Inbrunst. Von Aggressionen keine Spur mehr.

Die gemeinsamen Autofahrten gehören mittlerweile zum Alltag. Ted und Mac filmen sich dabei und laden ihre Videos sogar auf YouTube und Facebook um für die Spendenaktion "Alzheimer's Society" zu sammeln. Die angepeilten 1.000 Pfund konnten die beiden weit übertreffen. Aktuell wurden bereits 65.000 Pfund, etwa 75.000 Euro, gespendet.
 
5.0 (1)
Bewertung schreiben


NEWSLETTER

E-Mail eintragen


Anzeige:

Benutzerkommentare

1 Bewertungen

Gesamteindruck 
 
5.0
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Bewertung (je höher desto besser)
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare
Gesamteindruck 
 
5.0
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 

Newsletter abonnieren und nur positive Nachrichten erhalten.