• Kurznachrichten
  • Neue Meeresschutzgebiete: Obama schützt die Arktis und den Atlantik

Neue Meeresschutzgebiete: Obama schützt die Arktis und den Atlantik

von GN Good News
Anzeige

Gute Nachrichten vom

US-Präsident Obama schafft neue Meeresschutzgebiete in der Arktis und in dem Atlantik. Es wird eine seiner letzten Amtshandlungen sein, die Trump wohl nicht so einfach rückgängig machen kann.
Die neuen Schutzzonen in der sind etwa so groß wie Spanien. Außerdem werden 31 unterseeische Canyons im Atlantik unter Schutz gestellt. 
Für diese Schutzzonen dürfen keine neuen Lizenzen für Öl- und Gasbohrungen vergeben werden. 
Barack Obama begründete seine Entscheidung in einer Erklärung mit den Worten, dass "ein sensibles und einzigartiges Ökosystem geschützt" wird. Die Gefahr, dass bei den Ölbohrungen Öl ins Meer laufe, sei zu groß. 
 
Die Entscheidung wurde in Abstimmung mit der kanadischen Regierung getroffen. Die Entscheidung kann alle fünf Jahre überprüft werden. 
Die Meeresschutzgebiete hätten eine "starke rechtliche Grundlage" erklärte ein hochrangiger Regierungschef. 


„Ein Bohrverbot in arktischen Gewässern hilft, unseren Planeten zu schützen“
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied