• Kurznachrichten
  • Rekord: Mit nur einer Akkuladung fuhr ein Tesla Model S 900 Kilometer

Rekord: Mit nur einer Akkuladung fuhr ein Tesla Model S 900 Kilometer

von GN Good News
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Die Belgier Steven Peeters und Joeri Cools haben den Reichweitenrekord mit einem Tesla Model S weiter gesteigert. Elon Musk denkt, dass aber noch wesentlich mehr möglich sei. Der alte Rekord wurde von Bjørn Nyland aufgestellt, der mit dem Tesla Model S P85D 728,7 Kilometer mit nur einer Akkuladung gefahren ist. Die beiden Belgier haben nun den Rekord mit 901,2 gefahrenen Kilometern gebrochen. 
Der Test:
Die flache 26 Kilometer lange Teststrecke wurde in Dauerschleife auf belgischen Straßen gefahren. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h haben die beiden Belgier 23 Stunden und 45 Minuten gebraucht, um die komplette Akkuladung zu verbrauchen. Mit dieser Geschwindigkeit wird die höchste Effizienz erreicht, bereits geringfügige Abweichungen verursachen einen deutlich höheren Verbrauch. Der durchschnittliche Energieverbrauch lag bei 108 Wh/km. Zeitweise fuhren sie sogar mit 88 Wh/km. Um noch weniger Energie zu verbrauchen fuhren die Belgier mit ausgeschalteter Klimaanlage und schalteten nur selten die Lüftung an. Zwischenzeitlich erreichte der Innenraum deswegen eine Höchsttemperatur von 38 Grad Celsius.

Um den Versuch ungestört durchführen zu können klebten sie ein großes Schild auf die Heckscheibe, auf dem „TEST“ draufstand. Die meisten Autos überholten den Tesla ohne Beschwerden bis die Polizei kam. Nachdem geklärt war, dass sie nicht das Autopilot-Feature, sondern die Effizienz testen, durften sie weiter testen.

Musk: Mehr als 900 Kilometer möglich:
Laut Tesla-Ceo Elon Musk seien sogar bis zu 1000 Kilometer möglich. Mit einer noch effizienteren Fahrweise und besseren Reifen wäre das möglich, sagt Musk. Auch die beiden Belgier stimmen ihm zu, wenn perfekte Bedingungen gegeben sind.

Quelle: futurezone
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied